Gelassenheit dekliniert:

Die Psychotonus - Skala nach Wagner

Die Skala beschreibt sieben verschiedene Niveaus von Anspannung und Erregung – 

von tiefer Ruhe (Stufe 1) bis zum eskalierenden Konflikt (Stufe 7). 

Du wirst sehen: du kannst sofort etwas damit anfangen.

Den folgenden Abschnitt kannst du einfach lesen. Das allein freut mich.

Wenn du darüber hinaus Lust auf ein paar Kurztauchgänge hast, dann komm einfach mit.

Beginnen wir genau in der Mitte der Skala.

Alltagswachbewusstsein – Stufe 4:

diese ist eine Art Normalnull in Bezug auf den momentanen Grad von Gelassenheit. Der Zustand ist gekennzeichnet von Handlungsbereitschaft, einer wachen Aufmerksamkeit für das Hier – und – Jetzt. Das Handeln erfolgt mühelos und ohne innere Widerstände.

Erster Tauchgang:

Atme einige Male bewusst etwas länger aus als ein und rufe dir etwas ins Gedächtnis, wo du in diesem Zustand warst.

Beginnende Entspannung – Stufe 3

In diesem Zustand herrscht oft erhöhte mentale Aktivität. Gedanken, Bilder, Gefühle tauchen einfach so auf. Sie reißen einen jedoch nicht mit. Man kann sie an sich vorbeiziehen lassen, wenn man will. Die Entspannung behält die Oberhand. Ein Zustand, in dem das Gehirn vermehrt Alphawellen erzeugt. Diese gehen oft einher mit erhöhter Kreativität.

Zweiter Tauchgang:

Atme einige Male bewusst etwas länger aus als ein und rufe dir etwas ins Gedächtnis, wo du in diesem Zustand warst. Vielleicht bist du es sogar jetzt gerade? Es wäre nicht das erste Mal, dass einige bewusst wahrgenommene Atemzüge in genau diesen Zustand führen 😉

Versunkenheit und Flowerleben – Stufe 2

Diesen Zustand beschreibe ich mal als eine Art Aufgehen im Moment: man fühlt sich eins mit der Welt oder mit Anderen oder mit dem, was man gerade erlebt und tut. Beinahe vergisst man sich selbst. Die Zeit vergisst man auf jeden Fall.

Dritter Tauchgang:

Atme einige Male bewusst etwas länger aus als ein und rufe dir etwas ins Gedächtnis, wo du in diesem Zustand warst.

Absolute innere Ruhe – Stufe 1

Verschiedenste Meditationstechniken haben diesen Zustand zum Ziel. Bitte nicht verwechseln mit Bewusstlosigkeit. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Eine echte Herausforderung ist, diesen Zustand in Worte zu fassen. Ich versuch´s mal: er ist gekennzeichnet von Ichlosigkeit, Ganzheitsempfindungen und Verbundenheitsgefühlen, bei gleichzeitiger gedanklicher Stille. Bewusst Sein.

Manche erleben diesen Zustand am Ende einer intensiven Yoga – Session.

Vierter Tauchgang:

Atme einige Male bewusst etwas länger aus als ein und frage dich, ob du so was ähnliches schon mal erlebt haben könntest.

Schattierungen der Nicht – Gelassenheit Stufen 5 bis 7.

Anstrengung, Wille, Impulsivität – Stufe 5

Nehmen wir mal an, jemand hat die letzte Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung im Briefkasten. Sie denkt: ich muss mich jetzt endlich hinsetzen und die Steuern machen, sonst…

Damit das Bewusstsein diesen Gedanken ja nicht vergisst und er sich gegen die vielen anderen durchsetzt, wird er mit körperlicher Anspannung und emotionaler Erregung gekoppelt. Das Ergebnis ist innerer Druck.

Dies fördert auch Impulsivität, also bspw. unbedachte Äußerungen oder übereilte Handlungen etc.

Handeln ist möglich, allerdings gegen erheblichen inneren Widerstand. Wille ist gefragt. 

Akuter Konflikt – Stufe 6

Wenn Gedanken sich im Kreis drehen, sind unangenehme Gefühle die Folge.

Nehmen wir an, jemand geht im Kopf eine bestimmte belastete Situation immer wieder und wieder durch. Das kennen wir alle. Obwohl wir gerade mit wichtigen Dingen im Meeting beschäftigt sind, driftet der Kopf immer wieder ab. Jedes Mal, wenn die Person den Film erneut abspult, wiederholt sie die unangenehmen Gefühle der Situation damals, z.B. Angst, Ärger, Wut, Enttäuschung, Kränkung, whatever. Kreisende Gedanken ohne Neuigkeitswert.

Eskalierender Konflikt – Stufe 7

Ist der Druck hoch genug, entlädt sich der akute Konflikt. Das kann unterschiedlichste Formen annehmen: Panik, Implodieren, Blackout. Aber auch: Türenknallen, persönliche Angriffe, Gewalt usw.

Okay. Das war jetzt eine ganze Menge Info. Geht`s Dir ähnlich wie mir seinerzeit? Ich habe mich sofort wiedererkannt.

Und genau das war der Moment, als mir sehr Vieles viel klarer wurde. 

Teilen auf

LinkedIn
XING